Kaselswald-Weg

Kurzbeschreibung:

Von Dirmingen führt der Weg am Sportplatz vorbei in Richtung Odenborn. Durch den Kaselwald geht es, vorbei am Frankenbacher Hof, zurück nach Dirmingen (Urexweilerstraße bzw. Ziegelhütte)

Parkmöglichkeiten:

Brühlpark Dirmingen, Belkerstadion, Borrrwieshalle Dirmingen 

Sehenswertes:

Evangel. Kirche Dirmingen

Beschreibung:

Wir starten im Brühlpark, überqueren beim Einkaufsmarkt die „Illinger Str.“, halten uns dann links – vorbei am evangel. Pfarrhaus (um 1750) – und begeben uns rechts in die „Urexweilerstr.“, folgen der Markierung Nr. 5, biegen dann rechts in die Straße „Ziegelhütte“ und wandern bergan – bis zum Belkerstadion steiler Anstieg – und gelangen schließlich in die offene Landschaft, die von Streuobstwiesen und Äckern geprägt wird.

Wir wandern nun ein Teilstück auf dem Warken-Eckstein-Weg, der durch gekreuzten Schlägel und Eisen auf weißem Grund gekennzeichnet ist und der auf einer Länge von 35 km von Hasborn nach Bildstock führt. Nach einem weiteren Anstieg mit schönen Aussichtspunkten kommen wir an den Waldrand, hier halten wir uns rechts und stoßen schließlich auf den von Wustweiler kommenden Weg, in den wir links einbiegen, gleichzeitig verlassen wir wieder den Warken-Eckstein-Weg, und wandern bergan bis vor das ehemalige Munitionsdepot.

Wir halten uns nun links und wandern bergab bis an den Waldrand. Die Route verläuft von hier auf einem Feldwirtschaftsweg oberhalb des Frankenbaches, am Frankenbacher Hof vorbei und mündet schließlich in die „Urexweiler Str.“, der wir ein Stück folgen, an der Borrwieshalle vorbei, biegen wir dann rechts ab, überqueren den Alsbach und kommen in die „Böllingerstr.“, wir gehen links bergan bis zur „Berschweilerstr.“, wir halten uns links – sehen rechts die Evangel. Kirche (1746) – und überqueren die Straße „Marktplatz“ im Ortszentrum, wir halten uns links, überqueren den Alsbach und biegen hinter der Brücke rechts ab und kommen wieder in den Brühlpark.

Literatur:

Info:

Gemeinde Eppelborn
Rathausstr. 27
66571 Eppelborn
Telefon: 06881 / 96 26 28
Fax: 06881 / 96 92 22
E-Mail: schmitt.marc@eppelborn.de