Kindertagesstätte Wirbelwind Bubach-Calmesweiler​

Zu diesen Zeiten betreuen wir Ihre Kinder (Montag bis Freitag)

Unser Leistungsangebot

Was zeichnet unsere Einrichtung besonders aus?

Bilinguale ( Zweisprachige) Erziehung:

1998  hielt die bilinguale Erziehung in Form eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarbrücken Einzug in unsere Einrichtung. Drei Jahre später wurde aus dem Projekt eine feste Institution. Mittlerweile beschäftigen wir drei Französinnen (Muttersprachlerinnen), um alle sieben Gruppen „abzudecken“. Da aber auch Erzieherinnen einmal krank werden oder Urlaub haben  gestaltet sich dieses Unterfangen nicht immer einfach. Deshalb richtet sich unsere Priorität im Falle von Personalmangel in erster Linie auf den Regelbereich (d.h. Kinder ab drei Jahre).

Bilinguale Erziehung in unsere Einrichtung meint nicht, dass die Kinder bei uns perfekt französisch lernen sondern vielmehr, dass sie für eine fremde Sprache sensibilisiert werden, damit ihnen später der Erwerb einer Fremdsprache  leichter fällt.  Dabei versuchen wir unbedingt dem Prinzip „ Eine Person eine Sprache“ treu zu bleiben d.h., dass wir nur in unserer jeweiligen Muttersprache mit den Kindern  reden, damit ihnen die Zuordnung der jeweiligen Sprache leichter fällt. Außerdem ist es uns wichtig, den Kindern die französische Kultur etwas näher zu bringen. Deshalb feiern wir die traditionellen französische Feste ins Jahreskreis : la fête des rois (Dreikönigsfest) , la chandeleur ( Maria Lichtmess). Das „ fête de la musique“ ( 21. Juni ) haben wir zu unserem jährlichen Kindergartenfest erklärt.

Im letzen Kindergartenjahr können sich die Einsteinkinder auf besondere Aktivitäten freuen :

Seit Ende 2005 halten wir regelmäßigen Kontakt zur école maternelle in FREYMING – MERLEBACH .Jedes Kind bekommt einen französichen Austauschpartner. Es finden diverse Briefwechsel statt, Fotos werden ausgetauscht und wir machen uns gegenseitig Geschenke (Basteleien zu Weihnachten und Ostern). Einmal im Jahr statten wir unseren Freunden dann  einen Besuch ab und ein paar Monate später kommen sie zu uns oder in umgekehrter Reihenfolge. Dabei lernt man sich bei einem tollen Programm besser kennen.

Einmal im Jahr machen wir mit den Einsteinkindern einen Ausflug nach Frankreich ( Bsp. Tierpark St. Croix).

Kita-Gebühren der kommunalen Kitas

In seiner Sitzung vom 16. April 2020 hat der Gemeinderat Eppelborn die neuen Gebühren für die kommunalen Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Eppelborn beschlossen. Eine erfreuliche Entlastung der Familien konnte umgesetzt werden. Die ab August gültige Gebührensatzung finden Sie hier:

Schließtage im Kindergartenjahr 2020

Kontakt

Am Kindergarten 14
66571 Eppelborn-Bubach / Calmesweiler

Leiterin: Heike Deutscher
E-Mail: kiga-bubach@eppelborn.de

Telefon: 06881 / 64 40 
Fax: 06881 / 89 62 13

Verwaltung: Heiko Girnus
Rathaus, Telefon: 06881 / 96 91 24

Überblick