Kostenlose Bürgertests in der Gemeinde Eppelborn

Übersicht über die Testmöglichkeiten SARS-CoV-2 Poc-Antigen-Schnelltests in den Gemeinden Eppelborn und Illingen:

Ärzte in Eppelborn
• Dr. Ammar Ezzddin Tel. 06827-8717 Im Fritze Eck 4 Dirmingen
• Dr. Hans Martin Schmidt Tel. 06881-87700 Kirchplatz 2 Eppelborn
• Zahnarztpraxis Weimer Tel. 06806-81642 Kirchenstraße 15 Wiesbach

DRK-Heim Bubach-Calmesweiler
(Testungen durch den DRK Kreisverband Neunkirchen, vormals im bigEppel)
– freitags: 9.00 – 11.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr
– samstags: 9.00 – 11.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr
Ohne Voranmeldung!

Villa Vital – Fachzentrum für Ästhetik, Sonja Brill-Zyrull
Rathausstraße 28, Eppelborn,
E-Mail: Info@kosmetikinstitut-saarland.de,
– montags bis freitags (Terminvereinbarung unter Tel.: 0151/68144088)
– sonntags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr ohne Terminvereinbarung

Kosmetik der Zukunft – Hannelore Endres und Antonia Kahle
Schau ins Land 9, Eppelborn-Hierscheid
– montags und freitags von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr
– dienstags und donnerstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Nur mit Terminabsprache
unter 06881-8960830 oder 0171-6146187 oder 0170-4105342
Tests auch für Kinder ab 6 Jahren (Voraussetzung: Einverständnis der Eltern)

Naturheilpraxis Christian Feit
Böllingerstrasse 3, Eppelborn-Dirmingen,
Termine montags bis freitags unter 0151-24061178


Kommunales Testzentrum in der Illipse (für Eppelborn und Illingen):
Burgstraße 4, Illingen, Terminbuchung erforderlich unter:
www.testzentrum-saar.de oder unter Tel. 06825-409159

Kostenlose Bürgertests

Am 29. März 2021 startete im big Eppel in Eppelborn das Angebot kostenloser Bürgertests.
Mit Unterstützung durch die Bundeswehr und das DRK werden montags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr ohne Termine kostenlose Bürgertests angeboten. Die Tests werden in den Nebenräumen stattfinden, der große Saal des big Eppel wird als Warteraum dienen. Die Ergebnisse werden nach ca. 15 Minuten vorliegen. Ich freue mich, dass der Landkreis Neunkirchen in Kooperation mit der Bundeswehr und dem DRK unseren Bürgerinnen und Bürgern Testungen in unserer Gemeinde ermöglicht.

Je nach Bedarf wird das Angebot der Tests sukzessive erweitert. Nutzen Sie auch das Angebot in der Illipse in Illingen. Seit Montag ist unser interkommunales Testzentrum in Illingen täglich außer sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Termine gibt es unter www.testzentrum-saar.de oder unter (06825) 409 159.

Kostenlose Bürgertests werden auch im Testzentrum in Neunkirchen durchgeführt. Informationen gibt es unter: www.saarland.de/schnelltests Zudem bieten auch Arztpraxen und Apotheken in unserer Gemeinde Testungen an.

Ihr Bürgermeister
Dr. Andreas Feld

Mobiles Testzentrum des Landkreises hat im big Eppel am Montag seinen Betrieb aufgenommen – Testen OHNE Termin!

Am Montagmorgen habe ich mich vom reibungslosen Ablauf in unserem mobilen Testzentrum im big Eppel überzeugen können. Der Landkreis Neunkirchen hat in Kooperation mit der Bundeswehr und den Deutschen Roten Kreuz ein Angebot an kostenlosen Bürgertests in Eppelborn geschaffen. Das Team wird auch an Ostermontag seinen Dienst in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr anbieten. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht notwendig. Bislang sind die Testungen auf den Montag beschränkt, doch ich bin in Verhandlungen, weitere Kapazitäten in Eppelborn zu schaffen. Dafür stelle ich den big Eppel gerne zur Verfügung. Mein Dank geht an das Team des big Eppel und an die Akteure, die mit diesen Bürgertests für ein Stück Sicherheit in der Pandemie sorgen. Nutzen Sie auch das Angebot des interkommunalen Testzentrums in Illingen, bei Ihrem Arzt oder Apotheker oder in den Zentren in Neunkirchen oder Saarbrücken.

Ihr Bürgermeister
Dr. Andreas Feld

 

Das kostenlose Angebot von Bürgertests wurde in Eppelborn in dieser Woche um ein mobiles Testzentrum im big Eppel erweitert. In Kooperation mit der Bundeswehr und dem Deutschen Roten Kreuz werden hier immer montags kostenlose Corona-Schnelltests – sogenannte Bürgertests – angeboten. Bürgermeister Andreas Feld besuchte gemeinsam mit Eppelborns Ortsvorsteher Berthold Schmitt das Zentrum gleich am Morgen. Der Bürgermeister signalisierte im Gespräch mit Alexander Koch, Leiter der Stabsstelle Katastrophenschutz, den dringlichen Wunsch, an weiteren Tagen Testkapazitäten in Eppelborn zu schaffen. Derzeit ist das mobile Testzentrum montags von 8:00 bis 16:30 Uhr OHNE vorherige Terminabsprache geöffnet. Auch an Ostermontag ist das Testzentrum in Betrieb. Bürgermeister Feld durchlief die Testung und zeigte sich überzeugt von diesem Angebot. Die freundliche Begrüßung durch Soldaten der Bundeswehr, die für die Aufnahme der Daten zuständig sind, die Testung, die schnell und schmerzfrei als Nasenabstrich vorgenommen wird und schließlich – wie im Falle des Bürgermeisters – die Entwarnung durch ein negatives Ergebnis. „Ein Bürgertest nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, kann aber die Ausbreitung des Virus mit sehr einfachen Mitteln deutlich einschränken. Gehen Sie zum Test und helfen Sie mit. Zusammen mit den Hygienemaßnahmen und dem Fortschreiten der Impfungen sind wir auf einem guten Weg aus der Lockdown-Falle“, betont der Bürgermeister.

Weitere Testmöglichkeiten hält das interkommunale Testzentrum in Illingen bereit. Information und Anmeldung unter:  www.testzentrum-saar.de

Gerne können auch die Angebote der großen Testzentren in Saarbrücken und Neunkirchen wahrgenommen werden. Kostenlose Bürgertests werden auch in Arztpraxen und Apotheken durchgeführt. Weitere Informationen zu allen Testmöglichkeiten gibt es unter www.saarland.de/schnelltests

Interkommunales Corona-Testzentrum in Illingen – kostenlose Bürgertests für Eppelborner und Illinger Bürgerinnen und Bürger

Noch bevor das interkommunale Testzentrum in der Illipse in Illingen am Montagmorgen die ersten Bürgerinnen und Bürger empfing, hatten sich Bürgermeister Andreas Feld und sein Illinger Amtskollege Armin König vor dem Testzentrum getroffen, um gemeinsam einen Probelauf zu absolvieren. Unter www.testzentrum-saar.de können die Termine vorab gebucht werden. Mit dem QR-Code, der nach der Buchung auf das Smartphone geschickt wird, geht es im Testzentrum dann schnell.

Nach der Anmeldung folgt die Testung in den Garderobenräumen der Illipse im Erdgeschoss durch geschultes Personal. Die beiden Bürgermeister ließen die Prozedur gerne über sich ergehen – nur wenige Minuten später gab es das Ergebnis auf das Handy.

„Ich danke meinem Amtskollegen Armin König für diese interkommunale Lösung. Unser gutes Verhältnis untereinander hilft uns jetzt auch im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus“, erklärte Bürgermeister Feld. „Jeder durch die kostenlosen Bürgertests entdeckte Corona-Fall ist ein Gewinn und kann die Kette der Infektionen unterbrechen“, betonte Armin König.

Tom Schwarz, sonst in der Eventbranche unterwegs, betreibt gemeinsam mit der Apotheke am Markt in Püttlingen das Testzentrum in der Illipse in Illingen. Aktuell ist das Angebot mit kostenlosen Bürgertestes sowie kostenpflichtigen Schnelltests und PCR Tests von montags bis samstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr verfügbar. Sowohl den zeitlichen Rahmen, als auch die Kapazitäten, erklärte Schwarz, sei ausbaubar und würde der Nachfrage angepasst. Zudem bestehe auch die Möglichkeit, Testungen für größere Gruppen, etwa für Unternehmen oder Behörden, außerhalb der Öffnungszeiten durchzuführen.

„Es ist wichtig, dass das interkommunale Testzentrum von der Bevölkerung gut angenommen wird. Die kostenlosen Bürgertests können so ohne viel Aufwand vor der Haustür angeboten werden. Ich hoffe, dass die Eppelbornerinnen und Eppelborner von diesem Angebot Gebrauch machen werden“, so Bürgermeister Feld. Beide Bürgermeister sind sich einig: „Wir wollen auch unsere Beschäftigten hier testen lassen. Als kommunale Arbeitgeber wollen wir Vorbild sein!“

INFO: Testzentrum in der Illinger Illipse, Burgweg 4, 66557 Illingen, Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr, Voranmeldung unter www.testzentrum-saar.de Wichtig: Benötigt werden Personalausweis und Krankenkassenkarte. Weitere Informationen unter (06825)409 159

Seit mittlerweile zwei Wochen können sich Bürgerinnen und Bürger unter anderem an das Testzentrum des Saarlandes (ehemaliges Messegelände Saarbrücken) oder an das Testzentrum des Landkreis Neunkirchen (Ecke Fernstraße/Norduferstraße in Neunkirchen) wenden. Eine vorherige Terminabsprache (nur online möglich) ist allerdings erforderlich. Alle Testzentren und Terminbuchungen unter: www.saarland.de/schnelltests

Ebenfalls auf dieser Seite sind die Arztpraxen und Apotheken aufgelistet, die in den saarländischen Kommunen kostenlose Testungen anbieten. Auch die Gemeinde Eppelborn verfügt über Ärzte und Apotheken, die Bürgertests nach Terminabsprache anbieten. Auch diese sind aufgelistet unter: www.saarland.de/schnelltests.

Bürgertests im big Eppel immer montags ohne Termin möglich

Am kommenden Montag, 29. März 2021, startet im big Eppel in Eppelborn das Angebot kostenloser Bürgertests. Mit Unterstützung durch die Bundeswehr und das DRK werden montags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr ohne Termine kostenlose Bürgertests angeboten. Die Tests werden in den Nebenräumen stattfinden, der große Saal des big Eppel wird als Warteraum dienen. Die Ergebnisse werden nach ca. 15 Minuten vorliegen. Im gesamten Gebäude müssen Masken getragen werden, am Eingang steht Händedesinfektion zur Verfügung. Zudem sind die Abstandsregeln zu beachten. „Ich freue mich, dass der Landkreis Neunkirchen in Kooperation mit der Bundeswehr und dem DRK unseren Bürgerinnen und Bürgern wöchentlich einen Test in unserer Gemeinde ermöglicht. Sehr gerne stelle ich für diese Bürgertests den big Eppel zur Verfügung“, erklärt Bürgermeister Andreas Feld.