Suche
Close this search box.

Der Bergmannspfad Wiesbach

Der Bergmannspfad Wiesbach ist ein einzigartiges Bodendenkmal, das sich im Hahnwald an der Grenze zu Uchtelfangen befindet. Er ist wohl der einzige während der Industrialisierung zu einer Grube angelegt Fuß- und Fahrweg deutschlandweit, der sich noch in seinem Originalzustand befindet.  

Auf Bergmannspfaden gingen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Tausende von Bergleuten im Saarrevier zu Fuß zu ihren oft weit entfernt liegenden Arbeitsstätten. Hierbei gingen sie zunächst über Wiesen und Felder den kürzesten aber oft beschwerlichen Weg – bei Tag wie bei Nacht – im Sommer wie im Winter. Um die Arbeitskraft der Bergleute trotz oft weiter und beschwerlicher Arbeitswege zu schonen, wurden auch auf Drängen der Bevölkerung vorhandene Trampelpfade zu wetterfesten Gehwegen ausgebaut. 

Von Wiesbach aus wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert solch ein Bergmannspfad zur Grube Göttelborn angelegt, dessen Entstehung heute noch aus Akten im Landesarchiv nachzuvollziehen ist.

Thomas Fläschner hat in seinem Buch  „Bergmannspfade – Arbeitwege der Bergleute im Saarrevier“ nach eingehender Recherche auch im Hinblick auf die wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge die Mühen und Beschwernisse der Bergleute beschrieben, die diese auf dem Weg zur Arbeit bewältigen mussten. In seinem Buch erklärt er auch die Begriffe „Hartflüßler“ und „Ranzenmänner“ und geht auf den Wandel hin zu Wohnungsbau, der Siedlungspolitik und der Motorisierung des Arbeitsweges ein.

Der Bergmannspfad bei Wiesbach ist einer der wenigen heute noch erhaltenen Wege und ist der einzig bekannte, der nicht später überbaut oder erneuert wurde. Im Jahr 2022 wurde er als Bodendenkmal anerkannt.

Parkmöglichkeiten:

Es gibt direkten keine Parkmöglichkeiten vor Ort, am besten parken Sie am Outreau-Platz in Wiesbach und wandern von dort aus zum Bergmannspfad

Info:

Gemeinde Eppelborn
Rathausstr. 27
66571 Eppelborn
Telefon: 06881 / 96 26 28
Fax: 06881 / 96 92 22
E-Mail: schmitt.marc@eppelborn.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner