Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2015 / 51-kw / „Die Erbtante aus Afrika“ zu Besuch im big Eppel

„Die Erbtante aus Afrika“ zu Besuch im big Eppel

Der Theaterverein Saargold Humes brachte am vergangenen Samstag zum nun bereits zweiten Mal den Schwank „Die Erbtante aus Afrika“ auf die Bühne. Dieses Mal kam der Besuch aus dem fernen Kontinent zu uns ins big Eppel. Erich Kochs Dreiakter wurde von den motivierten Laiendarstellern mit so viel Herzblut und Können in Eppelborn umgesetzt, dass die fast 400 Zuschauer dies mit viel Szenenapplaus beantworteten.
In dem Stück geht es um den Familienvater Kurt Blaumann, gespielt von Helmut Schäfer, der seiner vermögenden Schwester in Afrika einen Brief voller Unwahrheiten nach dem nächsten geschickt hat. Aufgrund seiner Schwäche für Pferdewetten und andere Glückspiele, ist er ständig in finanzieller Not und hat Laura (Hildrud Kläs) deshalb oft um finanzielle Unterstützung gebeten. Die „Erbtante aus Afrika“ kommt nun zu Besuch. Während die beiden Töchter, verkörpert von Esther Engel sowie Marie Schröder versuchen, die Tante nach Kräften davon zu überzeugen, dass Kurts Lügen alle der Wahrheit entsprechen, spielt seine Frau (Marion Stürmer) nur unwillig die ihr zugedachte Rolle der Haushaltshilfe. Beispielsweise hat das Familienoberhaupt seiner Schwester schriftlich weisgemacht, dass seine Frau verstorben und seine Töchter schwanger seien. Der Afrikaner (Volker Schorr), der Laura begleitet, sorgt zusätzlich für allerlei lustige Situationen. Am Ende des äußerst komischen Stückes lösen sich alle Verwicklungen auf und es kommt zum Happyend für alle auf der Bühne.
Die Regisseure Hans-Jürgen und Annette Lambert haben in Zusammenarbeit mit allen Darstellern, dem Vereinsvorsitzenden Gerhard König und allen Beteiligten hinter der Bühne für einen sehr unterhaltsamen Abend gesorgt. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, war begeistert und wünscht dem Ensemble noch zahlreiche weitere ebenso erfolgreiche Aufführungen. Diese talentierten Humeser sind ein Aushängeschild für die ganze Gemeinde Eppelborn.

TheatervereinHuErbtante_B1.jpg

TheatervereinHuErbtante_B2.jpg