Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2017 / KW 20 / Gemeindejugendfeuerwehrtag 2017

Gemeindejugendfeuerwehrtag 2017

Am Samstag, dem 13.05.2017 fand der diesjährige Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eppelborn im Löschbezirk Bubach-Calmesweiler statt. An diesem Nachmittag galt es für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr eine Wegstrecke zurückzulegen und dabei an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben aus den Bereichen „Feuerwehr“ aber auch z.B. Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren. Eine der aufgebauten Stationen befand sich im Außenbereich des Schlossparks des Schlosses Buseck in Calmesweiler. Hier wurde durch Peter Leist und seinem Team eine Art „Schrägseilbahn“ aufgebaut. Die Aufgabe der Jugendlichen, welche mit einem Gurtzeug ausgerüstet und von einem aktiven Feuerwehrmann gesichert, mit eigener Muskelkraft eine in luftiger Höhe auf gehangene Glocke zu läuten. Die benötigte Zeit hierfür wurde gemessen.

Leider spielte das Wetter zum Ende der Veranstaltung nicht mehr so ganz mit, und es kam zu teilweisen kräftigen Regenschauern. Dies wirkte sich aber nicht auf die Motivation der Jugendlichen mit ihren Betreuern aus. Alle Gruppen erreichten das Ziel.

Zu der Siegerehrung konnte die stellvertretende Gemeindejugendbetreuerin, Eva-Maria Herrmann, zahlreiche Gäste begrüßen. Den Ersten Beigeordneten und Ortsvorsteher von Eppelborn, Berthold Schmitt, den Feuerwehrsachbearbeiter Alfred Wirtz, den Wehrführer der Feuerwehr Eppelborn, Klaus Theis, den stellvertretenden Wehrführer, Wolfgang Braun, die Ortsvorsteher der einzelnen Gemeindebezirke, die Löschbezirksführer der Löschbezirke der Gemeinde Eppelborn sowie zahlreiche Eltern der teilnehmenden Jugendlichen.

Alle teilnehmenden Gruppen erbrachten eine sehr gute Leistung an den einzelnen Stationen. Den Tagessieg ergatterte die Gruppe der Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler.
Am diesjährigen Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eppelborn nahmen 55 Jugendliche teil. Um diesen Tag optimal zu organisieren waren insgesamt 45 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Ein Großteil davon aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler. Ein Dank ergeht an alle teilnehmenden Jugendlichen mit ihren Betreuern, an die helfenden Eltern aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Bubach-Calmesweiler, an die Kuchen- und Sachspender sowie an alle, die zum Gelingen dieses Ereignisses beigetragen haben.
GemeindejungendFwTag_B1 (Large).jpg

GemeindejungendFwTag_B2 (Large).jpg

GemeindejungendFwTag_B3 (Large).jpg

GemeindejungendFwTag_B4 (Large).jpg

GemeindejungendFwTag_B5 (Large).jpg

GemeindejungendFwTag_B6 (Large).jpg