Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2017 / KW 21 / Stadtradeln in Eppelborn hat die Fahrt aufgenommen!

 

 Stadtradeln in Eppelborn hat die Fahrt aufgenommen!

 

 

Vom 21.05.- 10.06.2017 nimmt die Gemeinde Eppelborn an der bundesweiten Fahrradkampagne Stadtradeln teil.

Bereits zum zweiten Mal sind alle Bürger der Gemeinde dazu aufgerufen, 21 Tage in die Pedale zu treten und sich gemeinsam für den Alltagsradverkehr und den Klimaschutz einzusetzen. Der Titel „Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner“ will natürlich auch verteidigt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten am Sonntag, dem 21. Mai, die Radfahrer aus dem Landkreis Neunkirchen bei der Auftaktveranstaltung die ersten Kilometer sammeln.

Landrat Sören Meng und der Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler, Markus Fuchs, eröffneten die Fahrt auf dem Gelände des Erlebnisortes Landsweiler-Reden.

Stadtradel-Star Patrick Hell aus Eppelborn ließ offiziell sein Auto einmotten und wird nun 21 Tage auf seinen PKW verzichten.

Patrick Hell, Stadtradel-Star der Gemeinde Eppelborn:

„Radfahren ist für mich ein großes Stück Freiheit. So kann ich mich unkompliziert und ohne allzu großen Aufwand für den Umweltschutz engagieren. Als leidenschaftlicher Radfahrer begeistert mich die Aktionskampagne. Gerne beteilige ich mich als Stadtradel-Star. Von dieser Aktion erhoffe ich mir, dass möglichst viele Radler teilnehmen und so aktiv ein Zeichen für den Umweltschutz und für die Reduzierung des CO2 setzen."

 

Noch einmal Kilometer sammeln für die Kampagne „Stadtradeln 2017“ heißt es am Samstag, dem 10. Juni, bei der Radtour „Stadtradeln 2017“. Der Startschuss zur Radtour erfolgt um 11 Uhr im Schlosspark von Schloss Buseck in Bubach-Calmesweiler. Ziel ist das Bürgerhaus in Macherbach. Es wird eine 12,5-km Strecke gefahren: Schloss Buseck in Bubach-Calmeseiler – Macherbach –  A 1 – Galgenberg - Eppelborn – Bubach-Calmesweiler – St. Josef Kapelle Macherbach –  Allenwald - Bürgerhaus Macherbach

Im Anschluss an die Radtour wird am Bürgerhaus Macherbach ein Imbiss angeboten. Zur Vorbereitung des Imbisses ist eine Anmeldung bis zum 07.06.2017 bei Natali Darlagianni, Tel. 06881/8960686 oder stadtradeln@eppelborn.de erforderlich. Bitte auch mitteilen, ob man Vegetarier oder Nicht-Vegetarier ist.

Gefördert und unterstützt wird die Kampagne Stadtradeln durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes.

Bei Optik Saar in Eppelborn (Marktplatz) können Sie bis zum 10.06.2017 Sport- und Fahrradbrillen mit einem Rabatt von 10 % erwerben.