Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2017 / KW 34 / Deutsch-Französischer Jugendaustausch 2017 in Outreau

Deutsch-Französischer Jugendaustausch 2017 in Outreau

 

In der ersten Woche des Austausches waren die 27 Jugendlichen beider Länder auf der Biberburg in Berschweiler zu Gast. In der letzten Ferienwoche der Sommerferien ging es dann zu unseren Freunden in unserer französischen Partnerstadt Outreau.

Es gab wenige Berührungsängste und alle Beteiligten fanden direkt zu Beginn der Freizeit einen guten „Kommunikationsdraht“ zueinander.

Unterstützt wurde die gemeinsame Zeit des Kennenlernens und des Austausche durch die tollen Sport und Freizeitmöglichkeiten auf der Biberburg. Die Jugendlichen konnten dort einen Bogenschieß - Workshop bestreiten und eine Geocaching Orientierungswanderung im benachbarten Finkenrech absolvieren.

Darüber hinaus gab es noch einiges an Programm zu erleben, wie z.B. den Besuch der Landeshauptstadt Saarbrücken, eine Besichtigung des saarländischen Rundfunks, einen gemeinsamen Bowlingabend, Schwimmbadbesuche und eine gemeinsame Wanderung auf die Burg Mont Claire an der Saarschleife.

Aber am Schönsten waren sicher die gemeinsamen Abende bei Spiel-, Sport-, Musik- und Grillaktivitäten.

Auch die französischen Betreuer hatten ein tolles Programm für die Teilnehmer zusammengestellt.

Ausgehend von der wunderbar direkt am Meer gelegenen Jugendherberge „Mont de Coppes“ in Le Portel, gab es natürlich die Möglichkeit, sich am Meer mit Beachvolleyball, Fußball und Schwimmen auszutoben. Das Wetter war uns dieses Jahr wohlgesonnen Obligatorisch durften die Jugendlichen sich wider unter fachlicher Anleitung in der Zirkusakrobatik üben. Darüber hinaus hatten wir einen tollen Tagesausflug nach Lille mit Stadtbesichtigung und einem Besuch des „Koezio“ - eines auf Kooperations- und Geschicklichkeitsspiele ausgelegten Erlebniszentrums Ergänzt wurde das Ganze durch gemeinsame Abende mit Musik, Spiele und weiteren Gruppenangeboten (z.B. Karaoke-Singen).

Leider ging auch in diesen Sommerferien der deutsch franz. Jugendaustausch zwischen den Kommunen Outreau und Eppelborn wieder viel zu schnell vorüber. ABER - nach dem Austausch ist bekanntlich vor dem Jugendaustausch. Wir haben jetzt schon die Termine für 2018:

23. -27- Juli 2018 in Eppelborn & 30. Juli - 6. August in Outreau

Deshalb bitte unbedingt möglichst früh Eure Teilnahme sichern. Wir haben nur 15 Plätze! Anmeldungen sind ab Januar 2018  beim Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn möglich! - Unterstützt vom Deutsch Französischen Jugendwerk -