Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2018 / KW 04 / Der TV Wiesbach wurde als Saarländischer Volleyballverband-Talentstützpunkt ausgezeichnet!

Der TV Wiesbach wurde als Saarländischer Volleyballverband-Talentstützpunkt ausgezeichnet!


Die Volleyballer des TV Wiesbach haben eine ganze besondere Auszeichnung für ihre langjährige, strukturierte und erfolgreiche Jugendarbeit erhalten. Der TV Wiesbach darf sich offiziell Saarländischer Volleyballverband-Talentstützpunkt nennen und mit dem Gütesiegel werben.

Mit dieser Auszeichnung will der Saarländische Volleyballverband  -SVV- besondere Aktivitäten zur Jugendförderung und Jugendleistungskonzeption honorieren. Der Volleyballsport soll damit sowohl in der Breite als auch in der Spitze strukturierter aufgestellt werden. Der SVV erteilt daher Vereinen, welche für diese Ziele entsprechende Voraussetzungen schaffen, die Anerkennung zum Talent- oder Leistungsstützpunkt.

Dafür wurde ein Zertifizierungsverfahrung entwickelt, welches die besonderen Merkmale eines solchen Stützpunktes bewertet. Während Leistungsstützpunkte den Fokus auf den Leistungssport oberhalb der Regionalliga, sprich 3. Liga aufwärts legen, setzen die Talentstützpunkte ihre Schwerpunkte auf die sportliche Breite und auf ein ganzheitliches Trainings- und Betreuerkonzept, das in enger Verbindung mit dem Vereinsleben steht.

Ausschlaggebend für die Zertifizierung des TV Wiesbach waren:
•    das breite Angebot an Jugendmannschaften von U12 bis U20 (alle Altersklassen) mit aktuell 9 Mannschaften,
•    die Jugendarbeit für männliche und weibliche SpielerInnen (viele Vereine konzentrieren sich auf ein Geschlecht),
•    Ausgebildete und lizenzierte Trainer (A-Lizenz, B-Lizenz, C-Lizenz und ausgebildete Jugendtrainer),
•    viele Erfolge auf Saarlandebene im Jugendbereich (Saarlandmeister der Altersklassen U20m - 5 Mal in Folge, U18m, U16m, U14m, U12 mix, ... )
•    ein seit Jahren strukturiertes und zukunftsorientiertes Trainings- u. Abteilungskonzept sowie
•    der Bau einer vereinseigenen Zweifelder-Beachanlage als weiteres attraktives Angebot, welches nicht viele Vereine anbieten können.

Darauf kann der TV Wiesbach sehr stolz sein. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset gratuliert dem TV Wiesbach für diese Auszeichnung und die hervorragende Leistung in der Jugendarbeit.