Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2018 / KW 26 / Die Kulturtage waren ein gelungener Höhepunkt der 800-Jahr-Feier in Wiesbach

Die Kulturtage waren ein gelungener Höhepunkt der 800-Jahr-Feier in Wiesbach

Ein besonders gelungener Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen „800 Jahre Wiesbach“ waren die  Kulturtage 2018. In diesem Jahr wurde sie mit allen Vereinen gefeiert, die seit der Premiere im Jahr 1980 mit dabei waren.

Im Mittelpunkt des Festes stand das Engagement der örtlichen Vereine, die Kultur und Historie des Ortes Wiesbach. Das Fest stellt seit Jahrzehnten schon ein einmaliges, kulturelles Ereignis dar, das seinesgleichen in der Region sucht.

Die Veranstaltung begann bereits sehr erfolgreich am Freitag mit der Band „Langer Mütze“, die den Festplatz mit zahlreichen Gästen rocken ließ. An alte Zeiten erinnerte am Samstag ein großer, historischer Umzug, an dem zahlreiche Vereine mit Musikkapellen und historischen Fußgruppen mitwirkten. Auf dem Festplatz angekommen, wurden die Gäste von Ortsvorsteher Stefan Löw zu den Kulturtagen 2018 herzlich begrüßt. Die Schirmherrinnen Bürgermeisterin Müller-Closset und Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot in Vertretung von Bildungsminister Ulrich Commerçon sorgten mit einem gelungenen, gemeinsamen Fassanstich dafür, dass das Bier bis in die späten Abendstunden fließen konnte. Neben vielen Gaumenspezialitäten örtlicher Vereine und Organisationen gab es am Stand unserer französischen Gäste aus Outreau fangfrische, regionale Fischspezialitäten zu genießen. Beim Public Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden verwandelte sich der Festplatz schließlich in eine riesige Fan-Arena. Nach einem mehr als anderthalbstündigen Nervenkrimi feierte man mit Musik von DJ Manni den hart erkämpften Sieg der deutschen Nationalmannschaft.

Einen luftigen Ausblick aus mehr als 60m Höhe bot eine Fahrt in der Besuchergondel eines Autokrans der Firma BBL. Und wer zum richtigen Zeitpunkt gekommen war, konnte dort sogar einem himmlischen Konzert des Musikvereins Wiesbach lauschen. In der Alten Kirche erwartete die Gäste eine Ausstellung über das Fischerleben in unserer französischen Partnerstadt Outreau sowie zum internationalen dritte Welt-Frauenprojekt der KFD, deren Wiesbacher Ortsverein in den vergangenen Jahren immer wieder aktiv an den Kulturtagen mitgewirkt hat. Der DRK Ortsverein Wiesbach präsentierte anlässlich seines 90. Jubiläumsjahres eine beeindruckenden Ausstellung historischer Rotkreuz-Ausstattung, Uniformen und Auszeichnungen.

Der abwechslungsreiche Festsonntag startet mit einer interessanten Traktor- und Oldtimerausstellung. Danach lud der Musikverein zum Frühschoppenkonzert auf den Festplatz ein. Auf der Bühne präsentieren die Jugendabteilungen der Wiesbacher Vereine ihre vielfältige Jugendarbeit. Mit dabei waren auch die Jugendfeuerwehr und die Kinder der Kita Wiesbach sowie der Grundschule.

Der Vorstand des Vereins Brauchtum und Kultur Wiesbach e.V. hat mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren viele Stunden seiner Freizeit in die Organisation und die Vorbereitung dieser unvergessliche Feier anlässlich des 800-jährigen Jubiläums investiert und es hat sich gelohnt. Die Freude teilt Bürgermeisterin Müller-Closset mit Ortsvorsteher Stefan Löw, zugleich Vorsitzender des Vereins Brauchtum und Kultur Wiesbach. Eine gute Erinnerung dürfte zudem die Ortschronik sein, die kürzlich erschienen ist und zum Preis von 39,90 Euro die Geschichte Wiesbachs auf 390 Seiten abbildet.

Fotos: Gemeinde Eppelborn

26_Kulturtage B2 _DSC06932 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B3 _DSC06772 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B4 _DSC07145 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B4 _DSC07159 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06694 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06715 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06759 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B1 _DSC07056 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B1 _DSC07018 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06778 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06783 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06794 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06821 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC06826 (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B6 _DSC07178  (Andere) (Medium).jpg

26_Kulturtage B3 _DSC07217 (Andere) (Medium).jpg