Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2018 / KW 44 / „Ein Tag für Frauen“ Tauschbörse für Kleider, Infos und vieles mehr

„Ein Tag für Frauen“
Tauschbörse für Kleider, Infos und vieles mehr

Auch in diesem Jahr hatte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset als Schirmherrin gemeinsam mit der Frauenbeauftragten des Landkreises Neunkirchen, der kfd - Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands- und die SaarLandFrauen des Landkreis Neunkirchen zum „Ein Tag für Frauen“ eingeladen. Ende Oktober konnten im big Eppel Kleider, Accessoires und Bücher getauscht oder für kleines Geld gekauft werden.
Mit dabei war auch ein Stand der Fair-Trade-Gruppe Eppelborn, der von Irene Horras und Melanie Schmitt betreut wurde, leckere Schokolade und feiner Kaffee waren nur ein Teil der fair gehandelten Produkte, die man käuflich erwerben konnte.
Kleider, Accessoires warteten darauf, getauscht oder für zwei Euro pro Stück mit nach Hause genommen zu werden. Bücher konnte man ebenfalls tauschen bzw. für nur einen Euro das Stück erwerben. Das Angebot wurde abgerundet durch Infostände, wie z.B. Frauennotruf Saarland, der Ausstellung „Vielfalt erleben“ und Handarbeiten (Strick, Schmuck, Seife), die man ebenfalls kaufen konnte. Für das leibliche Wohl in Form von Kuchen der Landfrauen und fair gehandeltem Kaffee war bestens gesorgt. Veranstaltungen wie der „Tag für Frauen“ im big Eppel sind in besonderem Maße dazu geeignet, den Austausch zwischen Frauen in einer ungezwungenen Atmosphäre zu ermöglichen und gleichzeitig über Frauenrechte und Projekte von Frauen hier und in der Dritten Welt zu informieren. Der Erlös kommt der Arbeit des Frauenhauses Neunkirchen zugute. Einen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Heike Neurohr-Kleer von der Gleichstellungsstelle des Landkreises Neunkirchen und Maria Fuchs, die Frauenbeauftragte unserer Gemeinde, die sich im Vorfeld um so vieles gekümmert haben.
44_Frauentag_B1.jpg

44_Frauentag_B2.jpg

44_Frauentag_B3.jpg

44_Frauentag_B4.jpg

44_Frauentag_B5.jpg

44_Frauentag_B6.jpg
Fotos: Gemeinde Eppelborn