Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2019 / KW 20 / Frühlingskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn in Kooperation mit dem Musikverein „Lyra“ Gusenburg im big Eppel

Frühlingskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn in Kooperation mit dem Musikverein „Lyra“ Gusenburg im big Eppel


Das Frühlingskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn am vergangenen Wochenende wartete mit einer Neuerung auf, denn in diesem Jahr konnten die Konzertgäste im voll besetzten Saal im big Eppel gleich zwei Orchestern lauschen. Der Musikverein "Lyra" Gusenburg - dessen Vereinsvorsitzender Torsten Bronder, ein ehemaliger IVE-Musiker ist - hatte das Gemeinschaftskonzert vorgeschlagen und dem Vorstand des IVE fiel es nicht schwer, der Idee zuzustimmen. Das Eppelborner Orchester freute sich auf die Musikerfreunde aus dem Hunsrück und wird sich voraussichtlich am 26. Oktober bei den Gusenburger Musiktagen mit einem Gegenbesuch revanchieren.

Auf dem Programmzettel des Eppelborner Dirigenten Jürgen Balzer stand für das Frühlingskonzert unter anderem das Klanggemälde "Pacific Dreams", mit dem der niederländische Komponist Jacob de Haan die Schönheiten der Inselwelt im Stillen Ozean beschreibt. Zu Wort kamen im Arrangement "Walt Disney Pictures" die großen Stars aus Disney-Produktionen wie "Aladdin", "Die kleine Meerjungfrau" oder "Der König der Löwen" und auch der gute alte Marsch kam zu Gehör. In diesem Fall ein richtig alter, nämlich "Fridericus rex", den Ferdinand Radeck Mitte des 19. Jahrhunderts komponiert hat. Mit "Romantic world" aus der Feder des unvergessenen Hans Gerd Klesen erinnert das Orchester auch an einen saarländischen Komponisten.

Das Publikum, darunter auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, war begeistert und forderte mehrere Zugaben. Überragende Dirigenten und Musiker verstanden es mit ihren Orchestern zu Höchstleistungen aufzuspielen.

20_FruehlingskonzertIVE_Foto1.jpg

20_FruehlingskonzertIVE_Foto2.jpg

20_FruehlingskonzertIVE_Foto3.jpg

20_FruehlingskonzertIVE_Foto4.jpg