Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2019 / KW 34 / „Vive la France“ - „Vive l’Allemagne“ 30 Jahre Städtepartnerschaft Eppelborn – Outreau 30 Jahre deutsch – französischer Jugendaustausch

Die Bürgermeisterin informiert:

„Vive la France“  -   „Vive l’Allemagne“
30 Jahre Städtepartnerschaft Eppelborn – Outreau
30 Jahre deutsch – französischer Jugendaustausch


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Nach der erfolgreichen Konstitutierung der acht neugewählten Ortsräte und Wahl der Ortsvorsteher sowie der erfolgreichen Konstitutierung des Gemeinderates steht ein ganz besonderes Wochenende an. Wir feiern das 30jährige Jubiläum unserer Städtepartnerschaft mit Outreau. Es freut mich sehr, dass unsere französischen Freunde aus Outreau in Nordfrankreich Pas-de-Calais zusammen mit ihrem neuen Bürgermeister Sébastien Chochois an diesem Wochenende unsere besonderen Gäste in Eppelborn sind.  
Mit Unterstützung der Gemeinde und eines regen Partnerschaftsvereins, den „Freunden Outreau“, unter Vorsitz von Christiane Wild-Caspar und dem Partnerschaftsverein in Outreau unter Vorsitz von Catherine Poquet sind zahlreiche erfolgreiche und dauerhafte Kontakte zustande gekommen. Auch die Begegnung zwischen den Jugendlichen aus unserer Gemeinde und Outreau fand bereits zum 30. Mal statt; hinzu kommen zahlreiche Begegnungen mit sport- und kulturtreibenden Vereinen z.B. Radfahrverein RV Schwalbe, Tischtennisverein Eppelborn, MV Harmonie Wiesbach, Musikverein Bubach, Turnverein Eppelborn und dem Verein für Heimatkunde und Denkmalpflege.
Viele persönliche Freundschaften und die Kooperation zwischen Vereinen sind Zeichen einer lebendigen und intensiven Partnerschaft. Darauf bin ich als Bürgermeisterin sehr stolz. Wir haben französisch-sprachige Erzieher/innen in unseren Kitas, unsere Kleinsten lernen dort schon früh französische Sprache und Kultur. Der Austausch gegenseitiger Ideen und Kulturen ist von unschätzbarem Wert für die deutsch-französische Freundschaft.
Die Jugend für die Idee der Städtepartnerschaft zu begeistern, die deutsch-französische Freundschaft in den Herzen und Köpfen der jungen Menschen zu verankern, darin sehe ich weiterhin unsere zukünftige Hauptaufgabe; umso mehr in einer Zeit, in der es Zweifel an Europa gibt.

Ich glaube an die Kraft der jungen Menschen ein neues Europa zu gestalten und bin fest davon überzeugt, dass diese Erfolgsgeschichte Deutschland – Frankreich, Eppelborn - Outreau auch in Zukunft ihre Fortsetzung finden wird.
Besuchen Sie am Samstagabend das deutsch-französische Fest im Rahmen des Sommerfestes des Musikvereins Bubach am Schloss Buseck.
Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Wochenende.

Ihre Bürgermeisterin
Birgit  Müller-Closset

Foto: Gemeinde Eppelborn