Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2019 / KW 35 / 30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Eppelborn und Outreau! Französische Freunde waren bei „Sommer am Schloss Buseck“ zu Gast

30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Eppelborn und Outreau!
Französische Freunde waren bei „Sommer am Schloss Buseck“ zu Gast


Am 15. Juli 1989 in Outreau und am 27. Oktober 1989 in Eppelborn wurde die Städtepartnerschaft zwischen Eppelborn und Outreau durch Unterschrift der damaligen Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz und Jean-Marie Francois besiegelt.
Nun 30 Jahre später, wurde das Jubiläum der Partnerschaft am vergangenen Wochenende gebührend gefeiert, das durch das Ministerium für Finanzen und Europa finanziell unterstützt wurde.

Nachdem die Delegation aus Outreau um den neuen Bürgermeister Sébastien Chochois und seiner Familie am späten Freitagnachmittag in Eppelborn angekommen waren, stand abends die erste Begegnung bevor. Bei einem Abendessen im Restaurant Italiano zeigte sich direkt, was die Städtepartnerschaft tatsächlich ausmacht. Vertreter des Partnerschaftsvereins „Freunde Outreau“ und des Radfahrvereins Schwalbe in Eppelborn bereiteten den französischen Freunden einen herzlichen Empfang.
Bis spät in den Abend wurde gemeinsam gefeiert, gelacht und sogar gesungen.
Samstags und sonntags wurde die Feier der Partnerschaft mit dem Fest „Sommer am Schloss Buseck“ in Bubach-Calmesweiler verbunden. Neben einer Bilderausstellung mit Werken von Gabriele Kuhn und Michael Perius war hier zu diesem Anlass auch eine Ausstellung mit Stahlinstallationen von Leonardo Coppola zu sehen. Die Künstler konnten dabei den interessierten Gästen die Hintergründe der Kunstwerke erklären.
Bevor die Gäste samstags jedoch zur Eröffnung des Festes und dem Besuch der Ausstellungen zum Schloss Buseck kamen, gab es vormittags einen Abstecher zum Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eppelborn. Dort traten die Bürgermeisterin, Birgit Müller-Closset, sowie der Bürgermeister von Outreau, Sébastien Chochois, zu einem deutsch-französischen Freundschafts-Seifenkistenrennen an.
Nach einem spannenden Rennen hatte der französische Bürgermeister letztendlich die Nase vorn. Alle waren begeistert vom Rennen und der vorzüglichen Organisation durch die Jugendfeuerwehr.
Den Abschluss des Samstags machte ein Festessen im Gasthaus Sefa in Wiesbach. Zuvor hatten die Bürgermeister bei ihren Festreden die Bedeutung der Städtepartnerschaft betont. Was 1989 als Ziel formuliert war, kann man nach nun 30 Jahren als erfüllt ansehen. Die deutsch-französische Freundschaft wurde sowohl politisch, als auch durch Begegnungen zwischen den Bürgern mit Leben erfüllt.
Die Jugendbegegnungen, die in diesem Jahr ebenfalls zum 30. Mal stattgefunden haben bezeugen auch heute noch eindrucksvoll, dass die Partnerschaft zwischen Eppelborn und Outreau maßgeblich zur Völkerverständigung und zum kulturellen Austausch beitragen. Durch diesen nach wie vor sehr beliebten Austausch der Jugendlichen kann man auch weiterhin sehr optimistisch in die Zukunft der Partnerschaft schauen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag, einer von den „Freunden Outreau“ organisierten kleinen Wanderung und einem abschließenden Besuch des Festes am Schloss Buseck, machte sich die Delegation schließlich am Nachmittag auf den Nachhauseweg.
Schon jetzt freuen sich alle auf ein Wiedersehen im Oktober, wenn eine Gruppe aus Eppelborn in Outreau das Jubiläum feiern wird.
„Vive la France – Vive l’Allemagne“

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 01 Empfang in Eppelborn DSC00495 (Large).jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 02 G Seifenkistenrennen.jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 03 Seifenkistenrennen.jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 04 Seifenkistenrennen_DSC00506 (Large).jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 05 G Grillen.jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 06 Ausstellung Schoss Buseck.jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 11 G SommerSchlossBuseck.jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 12 SommerSchlossBuseck DSC00654 (Large).jpg

35_30 Jahre Partnerschaft Outreau Foto 13 G Abschlussessen.jpg