Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2020 / KW 31 / Digitalpakt Schule startet Sofortausstattungsprogramm

31_Seite 3.jpgDigitalpakt Schule startet Sofortausstattungsprogramm

Die Corona-Krise hat in besonderer Weise das Leben unserer Schülerinnen und Schüler sehr stark eingeschränkt. Nach wochenlangen Schulschließungen ging es schrittweise zurück zum Präsenzunterricht. Nach den Sommerferien sollen alle Kinder ab dem 17. August 2020 wieder zur Schule gehen. Gerade die andauernde Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung auch in unseren Bildungseinrichtungen geworden ist. Das hat auch die Saarländische Landesregierung erkannt. Neben dem Digitalpakt Schule, der an allen Grundschulstandorten der Gemeinde Eppelborn die Digitalisierung mit einer stattlichen Fördersumme in den Klassenzimmern vorantreibt, gibt es nun ein Sofortausstattungsprogramm. Hier erhalten wir als Schulträger für die Klassenstufen 3 und 4 finanzielle Mittel, um bedürftige Schülerinnen und Schüler mit der entsprechenden Hardware und Software ausstatten zu können. Bildung darf nicht abhängig sein vom Geldbeutel der Eltern. Alle Jungen und Mädchen müssen gleichberechtigt den Zugang zu digitalen Lehrmethoden erhalten. Damit gute Noten und Leistungen zukünftig keine Frage des Bankkontos der Eltern sind!