Die Aktion „SolidAHRische Weihnachten“, die von Eva Broschart, Katja Morgenstern und Ruth Pompejus Mitte November ins Leben gerufen wurde, fand von Anfang an große Unterstützung durch Bürgermeister Andreas Feld. Geplant war unter anderem, im Rahmen der Weihnachtsmärkte in der Gemeinde an den Adventswochenenden die Verkaufsaktion zugunsten der Hochwasseropfer im Ahrtal durchzuführen. Leider hat die Pandemie nun nicht nur den zahlreichen Vereinen, sondern auch der Aktion einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bisher konnten an zwei Spieltagen beim FC „Hertha“ Wiesbach Plätzchentüten verkauft werden. Diese beiden Aktionstage, so die Initiatorinnen, seien sehr gut angenommen worden. „Auch deshalb lassen wir jetzt nicht den Kopf hängen und suchen eben andere Möglichkeiten, wie wir die Plätzchen verkaufen können, um damit Geld für unsere Aktion zu sammeln“, erklärt Ruth Pompejus.
Die Akteurinnen dürfen sich über eine Vielzahl an Gewerbetreibenden freuen, die in Eppelborn das Wunder der „SolidAHRischen Weihnacht“ unterstützen möchten.
„Ich danke allen Gewerbetreibenden, die sich hier engagieren und mithelfen, dass dieses bürgerschaftliche Engagement zu einem großen Erfolg wird“, erklärt Bürgermeister Feld.
So geht’s: Verkauft werden jeweils zwei Tütchen je 150 Gramm für zusammen 5,- Euro. Ein Tütchen bekommt der Käufer beziehungsweise Spender, das andere Tütchen geht ins Ahrtal (in die Gemeinde Dernau) mit einem Papieranhänger und einer persönlichen Widmung des Käufers darauf.
Die aktuellen Verkaufsstellen ab dem Wochenende:
– Der Schuh, Eppelborn
– Haartiste Antonietta Coppola, Eppelborn
– Friseursalon Denise Bonner, Humes
– Hairdesign Kani (Dirmingen)
– Inga Neufang – hair & styling (Lebach)
– Haarschnitt Caroline Maas (Illingen)
– Die Backschwestern, Eppelborn