Ab sofort gilt auch beim Angebot des Eppelborner Bürgerbusses die „3G“ (geimpft, genesen, getestet) Regel
Sehr gut angenommen wird seit seinem Start Anfang November der Eppelborner Bürgerbus. Ob zum Arzt, zur Physiotherapie, zum Friseur oder aber auch zum Einkaufen und zum Kaffee trinken – dienstags und donnerstags verkehrt der bunt gestaltete Kleinbus durch die Gemeinde. Immer montags und mittwochs ist das Bürgerbus-Telefon (06881) 969 – 129 am Nachmittag in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr besetzt. Hier können Fahrwünsche angemeldet werden. Zahlreiche Eppelbornerinnen und Eppelborner haben den Service bereits ausprobiert. Neben bereits bekannten kann das Fahrerteam auch neue Fahrgäste begrüßen. Beim ersten Kontakt mit den Fahrgästen werden im Rahmen des Telefongesprächs die Adressdaten notiert – dies macht bei nachfolgenden Fahrten das Anmeldeverfahren deutlich einfacher und schneller. Ab sofort werden alle Fahrgäste auch nach dem aktuellen Status (geimpft, genesen oder getestet) gefragt, erklärt Gesamtleiter Markus Baus. „Das ehrenamtliche Bürgerbusteam hat sich diese Woche zusammengesetzt und mehrheitlich beschlossen, analog zum Öffentlichen Personennahverkehr auch im Bürgerbus die „3G-Regel“ umzusetzen. „Das sind wir unseren ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, aber auch unseren Fahrgästen schuldig“, sagt Baus. Zusätzlich wurde eine Plexiglasscheibe angeschafft. Diese trennt die Fahrerkabine von den Plätzen in der 2. und 3. Reihe ab. So kann der Fahrer die Maske während der Fahrt abnehmen. „Wir möchten das Projekt Bürgerbus, das in unserer Gemeinde so gut angelaufen ist, auf jeden Fall weiterhin durchführen. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es wichtig, dass die Menschen größtmögliche Mobilität erfahren. Mit den Vorkehrungen und Kontrollen hat das Bürgerbusteam, dem ich ausdrücklich meinen Dank ausspreche, für größtmögliche Sicherheit gesorgt“, erklärt hierzu Bürgermeister Andreas Feld.