Suche
Close this search box.

50 Jahre Frauenfußball in Dirmingen – ein Jubiläum, das gebührend gefeiert wurde

Am vergangenen Wochenende feierte der SV Dirmingen ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Frauenfußball. Das ist im Saarland einzigartig! Denn schon einige Monate, nachdem der Deutsche Fußballbund den Damen das Fußballspielen Ende Oktober 1970 wieder uneingeschränkt erlaubte, gründete sich in Dirmingen die Frauenabteilung. Und bis heute ist sie fester Bestandteil des SV Dirmingen.

Anlässlich dieses Jubiläums feierten am Wochenende mehr als 300 Gäste auf dem Dirminger Sportplatz. An beiden Tagen herrschte strahlender Sonnenschein. Am Samstag wurde die Veranstaltung mit einer offiziellen Feier eröffnet. Hierzu war Bürgermeister Andreas Feld eingeladen. Er gratulierte den Verantwortlichen des Vereins zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Es sei bemerkenswert, dass man bereits vor 50 Jahren diese Abteilung gegründet hätte. Seither seien viele große Erfolge gefeiert worden, immerzu waren die Verantwortlichen bestrebt, den Frauenfußball in Dirmingen zu unterstützen. Auch heute spiele der Verein mit zwei Mannschaften erfolgreich, für den Nachwuchs sei gesorgt. „Ich danke allen, die an dieser kontinuierlichen Entwicklung mitgewirkt haben. Hier haben Akteure auf und neben dem Platz, aber auch viele Unterstützer im Hintergrund gemeinsam für eine Erfolgsgeschichte gesorgt“, erklärte der Bürgermeister auf dem Belker in Dirmingen. Zur Feierstunde waren auch Ortsvorsteher Frank Klein, Vertreter der Parteien sowie aus Vereinen aus dem Ort und der Umgebung sowie Vertreter des Saarländischen Fußballverbandes nach Dirmingen gekommen. Ganz besonders begrüßt wurden einige Vertreterinnen aus der Gründungsmannschaft von 1971, der zweiten Bundesligamannschaft aus den Jahren 2007-2009, ehemalige Trainerinnen und Trainer sowie Vertreterinnen und Vertreter des Fanclubs „Die Blauen Tröten“ und die langjährige Abteilungsleiterin Gertrud „Trudi“ Staub. 

Die Gäste erwarteten unter anderem interessanten Einblicke in die fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte Abteilung Frauenfußball beim SV Dirmingen.

Mit einem musikalischen Rahmenprogramm am Samstag sowie hochkarätigen Spielen am Sonntag wurde das Jubiläum gefeiert. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner