Am vergangenen Sonntag hatte der Löschbezirk Macherbach erneut auf den Festplatz eingeladen – diese Woche allerdings zum Familientag und nicht zum Waldfest, wie eine Woche zuvor. In gemütlicher Atmosphäre kamen an diesem Mittag also die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Familien zusammen, um gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen.
Der Familientag bot nicht nur Gelegenheit zum Austausch und Miteinander, sondern war auch Anlass, den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz für den Ort zu danken. Ebenso galt der Dank auch den Familien und Freunden der Feuerwehrleute, die nicht nur beim jährlichen Waldfest des Löschbezirks mit anpacken, sondern sich auch bei vielen weiteren Veranstaltungen das ganze Jahr über einbringen. Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger und der 1. Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Christian Ney, der in Vertretung für Bürgermeister Andreas Feld vor Ort war, richteten ihre Grußworte an die Anwesenden und betonten die Bedeutung der Feuerwehrgemeinschaft für das gesellschaftliche und sicherheitsrelevante Leben im Ort. Ohne den Einsatz dieser Truppe würde vieles im Ort nicht funktionieren.
Darüber hinaus wurde der gesellige Rahmen genutzt, um Ehrungen und Beförderungen auszusprechen. So wurde Willi Brill vom Kreisfeuerwehrverband für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Macherbach ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Maximilian Wark befördert und Colin Groß offiziell in die aktive Wehr aufgenommen.
Der Familientag war erneut ein tolles Zeichen gelebter Gemeinschaft. Bei leckerem Essen, guten Gesprächen und einem herzlichen Miteinander wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig und vor allem auch wie schön der Zusammenhalt und das Engagement im Ehrenamt sind.
Eppelborn, 08. August 2025