Bereits zum 48. Mal lud der Prümburger Bürgerclub am vergangenen Wochenende zu seinem traditionellen Gartenfest auf die idyllische Festwiese am Galgenberg in Eppelborn ein – und auch in diesem Jahr war die dreitägige Veranstaltung ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sommerwetter fanden sich von Samstag bis Montag zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Eppelborn und den umliegenden Ortschaften auf dem liebevoll geschmückten Festgelände ein.
Eröffnet wurde das Fest am Samstagabend mit dem Fassbieranstich durch den Vorsitzenden Helmut Dörr gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Heinz Nicolay. Der Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn Christian Ney, nutzte den Eröffnungsabend, um dem Prümburger Bürgerclub seinen Dank auszusprechen: „Mit viel Herzblut und Engagement leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in unserem Ort – das Gartenfest ist dafür das beste Beispiel.“ Für die musikalische Unterhaltung sorgte nach dem Fassanstich – wie schon seit vielen Jahren – Fletcher, der mit seinem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung unter den Gästen sorgte.
Der Sonntag begann traditionell mit einem Frühschoppen ab 10 Uhr, bevor der Instrumentalverein Eppelborn e.V. um 11:30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert das musikalische Programm eröffnete. Parallel dazu startete auch die Mittagsverpflegung mit leckerem Schnitzel oder Spießbraten. Am Nachmittag luden Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Verweilen ein, ehe die „Eppelinos“ mit ihrem Konzert von 16 bis 18:30 Uhr das Publikum begeisterten. Mit Fletcher ließ man bestens unterhalten dann auch den zweiten Abend des Festes ausklingen.
Auch der Montag stand ganz im Zeichen von Geselligkeit und guter Unterhaltung. Nach dem Frühschoppen und dem Mittagessen wartete am Nachmittag ein buntes Kinderprogramm auf die jüngsten Gäste: Basteln mit Edeltraud, Eierlaufen und Sackhüpfen mit Maria, Kinderschminken mit ProKind und eine Zaubershow mit „Magic Pete“ sorgten für leuchtende Kinderaugen. Am Abend übernahm schließlich noch einmal Fletcher das musikalische Ruder.
Auch die 48. Auflage des Prümburger Gartenfestes war dank des unermüdlichen Einsatzes der vielen Helferinnen und Helfer sowie der hervorragenden Organisation im Vorfeld ein voller Erfolg – eine gelebte Tradition, die hoffentlich noch viele Jahre fortbesteht.
Eppelborn, 15. August 2025