Der Bürgermeister informiert – KW 27

Neuer Verkehrsspiegel in Dirmingen aufgestellt – bessere Verkehrssicherheit am Schulhofparkplatz

Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und unseren Schulkindern ist mir sehr wichtig. Daher freue ich mich, dass vor einigen Tagen im Einfahrtsbereich des Schulhofes in Dirmingen ein neuer Verkehrsspiegel installiert werden konnte.

Die örtlichen Gegebenheiten im Bereich des Feuerwehrgerätehauses sowie der Anlieferverkehr für Schule und Kindergarten führten immer wieder zu unübersichtlichen Verkehrssituationen. Insbesondere für anrückende Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und Lieferfahrzeuge war der Einfahrtsbereich nur eingeschränkt einsehbar.

Mit der Montage des Verkehrsspiegels konnte die Sicht deutlich verbessert und damit ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geleistet werden. Davon profitieren die Kinder auf dem Schulgelände, die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr sowie alle Fahrerinnen und Fahrer, die den Bereich regelmäßig nutzen.

Die Markierung eines Leitwegs mit leicht verständlichen Piktogrammen zum Schulhof wird zeitnah umgesetzt. Diese zusätzliche Maßnahme soll insbesondere den Schulkindern die Orientierung erleichtern und die Sicherheit auf dem Schulweg weiter erhöhen.

Ich danke allen, die sich für diese sinnvolle Maßnahme eingesetzt haben. Gemeinsam sorgen wir Schritt für Schritt dafür, dass unsere Gemeinde noch sicherer wird.

Social Media Summer School 2026: kostenlose Seminarreihe für Vereine, Verbände und ehrenamtlich Engagierte

Unsere Vereine sind das Herzstück unserer Gemeinde. Sie leben vom Engagement vieler Ehrenamtlicher, die ihre Freizeit investieren, um das gesellschaftliche Leben aktiv mitzugestalten. Damit dieses Engagement auch in der digitalen Welt sichtbar bleibt, sind zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeiten wichtiger denn je. Gerade soziale Medien bieten Vereinen die Chance, Menschen aller Generationen zu erreichen und ihre Aktivitäten wirkungsvoll zu präsentieren. Gleichzeitig verändern sich digitale Plattformen und Kommunikationsformen ständig, sodass aktuelles Wissen immer wichtiger wird.

Die Union Stiftung bietet mit der „Social Media Summer School 2026“ eine praxisorientierte Seminarreihe für Vereine, Verbände und ehrenamtlich Engagierte an. Vom 21. Juli bis zum 13. August 2026 finden insgesamt acht kostenfreie Online-Seminare statt, die aktuelle Themen der digitalen Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Kommunikation behandeln.

In diesen praxisnahen Online-Seminaren erhalten Vereine und ehrenamtlich Engagierte wertvolle Tipps und Werkzeuge – von Social Media über Videobearbeitung bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Vereinsarbeit. Das Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Nutzer und kann ohne großen technischen Aufwand genutzt werden.

Ich möchte alle Verantwortlichen in unseren Vereinen ermutigen, dieses kostenlose Weiterbildungsangebot wahrzunehmen. Die vermittelten Kenntnisse können dazu beitragen, neue Mitglieder zu gewinnen, bestehende Mitglieder besser zu informieren und die wertvolle Arbeit unserer Vereine noch sichtbarer zu machen.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.unionstiftung.de/veranstaltungen oder per Telefon (0681/709450).

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude sowie zahlreiche neue Impulse für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Bürgermeister

Dr. Andreas Feld

Eppelborn, 3. Juli 2026

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner