Die Wiesbacher Kulturtage haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher auf den Outreauplatz gelockt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen herrschte an beiden Festabenden eine ausgelassene Stimmung. Um Gästen und Helfern die größte Hitze zu ersparen, hatten die Verantwortlichen den Beginn des Programms bewusst in die Abendstunden verlegt.
Eröffnet wurden die Kulturtage von der Schirmherrin Dr. Susanne Hofstetter, Präsidentin der saarländischen Tierärztekammer gemeinsam mit Ortsvorsteher Stefan Löw, MdL und dem Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn Sebastian Michel. Der Fassanstich gelang der Schirmherrin auf Anhieb und gab den offiziellen Startschuss für zwei gelungene Festtage.
Ein besonderer Blickfang war wieder der traditionelle Einzug der Frauen des Theatervereins, die in diesem Jahr als Bäuerinnen kostümiert über die Festmeile zogen und für viel Beifall sorgten.
Insgesamt beteiligten sich elf Wiesbacher Vereine an den Kulturtagen. Sie sorgten mit einem vielfältigen Speisen- und Getränkeangebot dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Besonders beliebt waren die internationalen Spezialitäten am Stand der kfd, die von Frauen aus Syrien, der Türkei, der Ukraine und Afghanistan gemeinsam zubereitet wurden und einmal mehr zeigten, wie selbstverständlich Integration und Gemeinschaft in Wiesbach gelebt werden.
Für die jüngsten Besucher hatten die Fördervereine der Kindertagesstätte, der Grundschule und der Freiwilligen Ganztagsschule verschiedene Mitmachangebote vorbereitet. Musikalisch wurde an beiden Abenden ebenfalls einiges geboten: Die Bands „Blasted Lips“ und „Cover Banga“ sorgten mit Livemusik für beste Unterhaltung und lockten viele Besucher auf den Festplatz.
Veranstalter war erneut der Verein Brauchtum & Kultur Wiesbach e.V. (BKW e.V.), in dem alle teilnehmenden Vereine vertreten sind. Dank des großen Engagements der vielen ehrenamtlichen Helfer konnten die Kulturtage auch in diesem Jahr wieder als gelungenes Beispiel für den starken Zusammenhalt und das lebendige Vereinsleben in Wiesbach überzeugen.
Eppelborn, 3. Juli 2026