60 Jahre Gewerbeverein Eppelborn – Feierstunde im Koßmannforum
Am Freitagabend durfte ich gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern, Wegbegleitern und Gästen das 60-jährige Bestehen unseres Gewerbevereins Eppelborn feiern. Sechs Jahrzehnte, in denen engagierte Gewerbetreibende mit viel Herzblut dazu beigetragen haben, unseren Ort lebendig zu halten und den Wirtschaftsstandort Eppelborn zu stärken.
Ein ganz besonderer Dank gilt dabei dem langjährigen Vorsitzenden Günter Schmitt. Seit 1982 stand er an der Spitze des Gewerbevereins und hat ihn über 43 Jahre hinweg geprägt wie kaum ein anderer. Viele Veranstaltungen und Aktionen, die heute fest zu Eppelborn gehören, tragen seine Handschrift. Lieber Günter, für dieses unglaubliche Engagement und deine Leidenschaft für unseren Gewerbeverein möchte ich dir nochmals ganz herzlich Danke sagen!
Seit rund eineinhalb Jahren führt nun Pascal Schwickert den Verein. Gemeinsam mit seinem Team setzt er neue Impulse und führt die erfolgreiche Arbeit des Gewerbevereins weiter. Ich freue mich sehr, dass der Staffelstab in guten Händen ist und wünsche dem gesamten Vorstand weiterhin viel Freude, Engagement und Erfolg.
60 Jahre Gewerbeverein – das sind 60 Jahre Ehrenamt, Gemeinschaft und Einsatz für Eppelborn. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum!
Gut gerüstet für den Ernstfall: Defibrillator in der Schulturnhalle Humes
Ein Defibrillator kann im entscheidenden Moment Leben retten. Deshalb hat der Freizeit- und Hallenbetrieb der Gemeinde Eppelborn in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt aufgerüstet. Am vergangenen Montag haben wir schließlich in der Schulturnhalle Humes den neu angebrachten Defibrillator vorgestellt.
Ein solches Gerät kostet inklusive Anbringung jeweils rund 2.000 Euro. Umso mehr freue ich mich, dass wir beim Gerät für die Schulturnhalle Humes auf die Unterstützung des DRK-Ortsvereins Humes zählen konnten, der rund 220€ beigesteuert hat. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Die Bedienung der Geräte ist bewusst ganz einfach gehalten. Sobald der Kasten geöffnet wird, ertönt ein deutlich hörbares Signal, das auch andere Anwesende auf die Notsituation aufmerksam macht. Der Defibrillator selbst gibt anschließend klare und verständliche Sprachanweisungen und führt Schritt für Schritt durch die Anwendung. Man muss also kein Experte sein, um im Notfall helfen zu können.
Zusätzlich soll es aber für die Vereine, die die Schulturnhalle nutzen, einen eigenen Einweisungstermin geben – hier wird nun es eine entsprechende Terminabstimmung zwischen Hallenverwaltung, DRK und den Vereinen geben. Die Einweisung wird von Joachim Klesen vom DRK-Ortsverein durchgeführt, auch hierfür vielen Dank!
Auch in der Sebastianhalle in Eppelborn wird schon bald ein Defibrillator angebracht. Die Vorrichtung dafür hängt sogar schon. Damit wären dann alle Hallen des Freizeit- und Hallenbetriebes der Gemeinde Eppelborn mit einem solchen Gerät ausgestattet.
Natürlich hoffen wir alle, dass die Defibrillatoren niemals gebraucht werden. Aber gerade bei einem medizinischen Notfall zählt jede Minute. Deshalb gilt für mich: Lieber sind wir vorbereitet, bevor es wirklich ernst wird.
Ihr Bürgermeister
Dr. Andreas Feld
Eppelborn, 25. September 2026