Für die Pflege des Bauernhauses Habach und seiner Bauerngärten sucht die Stiftung Kulturgut Gemeinde Eppelborn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die mit handwerklichem und/oder gärtnerischem Geschick mit dazu beitragen möchten, dass das Bauernhaus Habach ein attraktiver Kulturort bleibt.
Rund um das Jahr stehen am Bauernhaus die verschiedensten Arbeiten an. Angefangen beim regelmäßigen Rasenmähen über das Bepflanzen des Bauern- und Staudengartens sowie dessen regelmäßiger Pflege bis hin zu den unzähligen, kleineren Dinge, die an einem so alten Haus mal anfallen, ist jede helfende Hand willkommen. Gesucht werden aber auch Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, die Aufsicht während der Öffnungszeiten des Hauses zu übernehmen. „Mit dem Bauernhaus Habach haben wir ein lebendiges Museum geschaffen. Es zeigt auf eindrückliche Weise, wie das Leben vor rund 120 Jahren einmal war, sorgt aber auch mit den Wechselausstellungen auch für Kunstgenuss. Nicht zuletzt bietet das Bauernhaus einen beliebten Treffpunkt im Dorf. Diese gelungene Mischung gilt es weiterhin zu erhalten“, erklärt Bürgermeister Andreas Feld.
INFO: Wer Interesse hat, am Erhalt und der Gestaltung des Bauernhauses Habach mitzuwirken, meldet sich bitte beim Kulturamt unter Tel.: (06881) 96 26 28 oder unter schmitt.marc@eppelborn.de
Veröffentlicht am 28.1.2022