„Am vergangenen Wochenende habe ich überraschend erfahren, dass Gutscheine von „KeepLocal“ nicht mehr einlösbar sind. Vor einigen Tagen bereits bekamen die Händler und Partner von „KeepLocal“ offenbar die Mitteilung, dass das „System aufgrund technischer Probleme vorübergehend abgeschaltet werden müsse und eine Einlösung von Gutscheinen aktuell nicht möglich sei“. Nicht mehr und nicht weniger wurde den Gewerbetreibenden, die das Gutscheinsystem von „KeepLocal“ nutzen mitgeteilt. Auch über die Homepage des Unternehmens konnten plötzlich keine Gutscheine mehr gekauft oder eingelöst werden.
„KeepLocal“-Gutscheine konnten bisher unter anderem im Einzelhandel, in Supermärkten und Tankstellen sowie online ab einem Wert von zehn Euro gekauft und bei teilnehmenden regionalen Händlern eingelöst werden. Mit dem Konzept war Geschäftsführer Andreas Maurer über die saarländischen Landesgrenzen hinaus erfolgreich. Auch wir in Eppelborn hatten uns vor gut einem Jahr dazu entschieden von der Eppelcard auf das Gutscheinsystem von „KeepLocal“ umzusteigen.
Am Sonntagnachmittag war dann in der Presse nachzulesen, dass das Unternehmen offenbar Insolvenz angemeldet hat. Weder die Besitzer der zahlreichen, noch nicht eingelösten Gutscheine, noch die teilnehmenden Gewerbetreibenden in unserer Gemeinde wurden hierüber informiert. Vom Unternehmen selbst gibt es bislang keine Stellungnahme.
Was bedeutet das nun für alle, die noch nicht eingelöste Gutscheine besitzen?
Nach erster Einschätzung des Sachverständigen und vorläufigen Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Andreas Liebaug, wird eine Fortführung des schuldnerischen Unternehmens nicht möglich sein. Interessenten für eine Übernahme des Geschäftsbetriebes im Ganzen sind derzeit nicht vorhanden.
Ungewiss ist aktuell, ob die vorhandenen Vermögenswerte die Kosten des Insolvenzverfahrens decken können. Damit verbunden ist die Frage, ob das Insolvenzverfahren überhaupt eröffnet werden kann. Derzeit erfolgt durch den Sachverständigen und vorläufigen Insolvenzverwalter eine umfassende Prüfung der sehr komplexen Sach- und Rechtslage. Die Prüfung wird voraussichtlich bis ca. Ende Juli andauern.
Sollten die vorhandenen Vermögenswerte nicht ausreichen, um die Kosten des Insolvenzverfahrens zu decken, wird es nicht zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen. Die Anmeldung von Insolvenzforderungen – wie u.a. von der Verbraucherzentrale empfohlen – könnte jedoch erst nach einer etwaigen Insolvenzeröffnung erfolgen.
Alle Inhaber von Gutscheinen sowie Mitarbeitende der bis zu 2.000 regionalen Partnerunternehmen und sonstige Verfahrensbeteiligte werden ausdrücklich gebeten, sich bis ca. Ende Juli zu gedulden und die weitere Veröffentlichung der Insolvenzverwaltung abzuwarten. Insbesondere soll von Einzelanfragen abgesehen werden, um eine effektive Bearbeitung des gerichtlichen Prüfungsauftrags zu gewährleisten.
In Hinblick auf das Vorgehen von „KeepLocal“ und die jetzige Insolvenz fühle ich mich nicht informiert. Von Werten wie “Zuverlässigkeit“, „Verantwortung“ und „Respekt“, mit denen das Unternehmen wirbt, keine Spur. Geschäftspartner und Unternehmen, die in die Plattform investiert haben, werden Verluste erleiden, ebenso wie die vielen Kunden und Arbeitnehmer, die die Gutscheine erworben, aber noch nicht eingelöst haben.
Ich habe deshalb die Firma angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Sollte es neue Erkenntnisse geben, werde ich Sie entsprechend informieren.
HINWEIS: Die „Eppelcard“ hat nichts mit dieser Thematik zu tun – diese Gutscheine können weiterhin in allen teilnehmenden Geschäften in Eppelborn eingelöst werden.“
Ihr Bürgermeister
Andreas Feld