Suche
Close this search box.

Künstliche Intelligenz – das Thema beim Abend der Unternehmer

Am vergangenen Donnerstag lud die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Eppelborn zum mittlerweile vierten „Abend der Unternehmer“ in das big Eppel ein. Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Eppelborn und Umgebung folgten der Einladung mit dem Thema des Abends: „KI – Über Sinn und Unsinn“.

Zunächst begrüßte der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Christian Ney, die Gäste und betonte die Bedeutung des Events für das Netzwerk der lokalen Wirtschaft, bevor er das Mikrofon der Moderatorin des Abends überreichte: Sabrina Wilhelm, Projektleiterin des Saarland Marketings, führte die Gäste durch die Veranstaltung.

Als erster Redner wurde Uwe Schirrmacher von der Firma NovaSkill auf die Bühne gebeten. Der Münchner Referent gab in seinem 20-minütigen Impulsvortrag einen Einblick, welche Kompetenzen Arbeitnehmer heutzutage benötigen und wie sich Arbeitgeber darauf einstellen können, um den Herausforderungen des modernen Arbeitsmarkts gerecht zu werden.

Im Anschluss folgte eine spannende Podiumsdiskussion, an der neben Uwe Schirrmacher auch KI-Experte Mario Janzen und Marcus Krämer, Geschäftsführer des Eppelborner Unternehmens Five Marketing, teilnahmen. Gemeinsam beleuchteten die Experten praxisnah und kontrovers die vielfältigen Facetten der Künstlichen Intelligenz – von den Chancen, die KI für Unternehmen bietet, bis hin zu den Herausforderungen und ethischen Fragestellungen, die damit ebenfalls verbunden sind.

Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Christian Ney bei den Rednern und der Moderatorin und lud alle Gäste zur Afterwork-Party im Foyer des big Eppel ein. DJ Nagy sorgte für musikalische Unterhaltung, während das Team des Stellwerk 13 die Anwesenden mit Cocktails verwöhnte. Ein Imbiss von den Hellbergstuben und eine Candy Bar mit süßen Leckereien rundeten das kulinarische Angebot ab und trugen zu einer entspannten Atmosphäre bei, in der sich die Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander austauschen konnten. Vor der Sponsorenwand konnten sich die Gäste von Fotografin Nicole Treinen-Kuhn von der Blende 8 ablichten lassen, die hier zahlreiche witzige und unvergessliche Momente festhielt.

Dank der Unterstützung der Sponsoren und Mitwirkenden war der Abend ein voller Erfolg. Die Eppelborner Unternehmerinnen und Unternehmer dürfen sich bereits auf die nächste Ausgabe freuen, denn die Gemeinde möchte diesen wertvollen Austausch untereinander auch im kommenden Jahr auf jeden Fall fortsetzen.

Veröffentlicht am  15.11.2024
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner