Mediterranes Flair, strahlender Sonnenschein und italienische Lebensfreude pur – am vergangenen Samstag verwandelte sich der Marktplatz in Eppelborn erneut in eine kleine Piazza. Bei sommerlichen Temperaturen strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Ortsmitte, um gemeinsam bei der Notte Italiana einen unvergesslichen Abend zu erleben. Den offiziellen Startschuss gaben die beiden Beigeordneten Sebastian Michel und Margit Drescher, die sich über die besondere Atmosphäre freuten, welche die italienische Nacht auch dieses Jahr wieder auf den Marktplatz gezaubert hatte.
Mit ihrer Musik brachte die Band Vulcano das Publikum umgehend in Urlaubsstimmung – mit den größten Italo-Hits von gefühlvoll bis mitreißend. Die italienische Leidenschaft übertrug sich schnell auf die Gäste, sodass bald gesungen, getanzt und mitgeklatscht wurde.
Kulinarisch wurden die Besucherinnen und Besucher mit einer Vielfalt an italienischen Spezialitäten verwöhnt: Von Arancini, Cannoli, Salsiccia vom Holzgrill und frischer Pizza & Pasta über Gnocchi und Tagliatelle aus dem Parmesanlaib bis hin zu erfrischendem original italienischem Eis – dazu italienische Weine, Prosecco-Variationen oder ein kühles Bier. Besonders schön: Gleich drei Eppelborner Vereine beteiligten sich in diesem Jahr aktiv mit eigenen Ständen – der Schützenverein „Hubertus“ Eppelborn, der FV Eppelborn sowie die Eppelbootze e.V. Sie trugen mit ihrem Engagement und kulinarischen Angeboten maßgeblich zum Gelingen des Abends bei – genauso wie unser Kulturamt und das Team unseres Bauhofs, das nach dem Tag der Jugend am Tag zuvor den Marktplatz umgehend für die Notte Italiana herausgeputzt hatte.
Bis tief in die Nacht hinein herrschte auf dem Marktplatz ausgelassene Stimmung – ein Abend wie in Bella Italia, mitten in Eppelborn.
Eppelborn, 22. August 2025