Bunt, fröhlich und voller Bewegung – so kann wohl die erste Skate Night des Jahres in Eppelborn beschreiben, die am vergangenen Samstag in einer Spezial-Edition unter dem Motto „Fasching“ in der Hellberghalle stattfand. Organisiert vom Jugendbüro Eppelborn in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Illingen lockte die Veranstaltung zahlreiche große und kleine Gäste auf Rollen an.
Hippies auf Rollschuhen, ein furchteinflößender Drache auf Inlinern und sogar ein liebevoll gestalteter Schulbus – die kreativen und mit viel Liebe zum Detail selbst gebastelten Kostüme machten die Skate Night zu einem besonderen Highlight. Selbstverständlich ließ es sich Bürgermeister Andreas Feld nicht nehmen, die kostümierte Menge persönlich zu begrüßen und gemeinsam mit den „Faasebooze“ zu feiern. Er lobte das tolle Engagement und die Zusammenarbeit der beiden Jugendbüros: „Wirklich klasse, was Mara und Tamara hier wieder auf die Beine gestellt haben. Gemeinsam haben unsere Jugendbüros schon so tolle Aktionen umgesetzt und ich bin ganz gespannt, was ihr noch für Ideen habt.“
Mit einem kostenlosen Skateverleih war dank Carols Inliner Academy für die passende Ausrüstung gesorgt. So konnten auch Spontanentschlossene an der Veranstaltung teilnehmen. Auf der Tanzfläche unterstützte das Team die Gäste zudem mit hilfreichen Tipps zum sicheren Fahren. Für ausgelassene Stimmung sorgte DJ DE LEIST mit coolen Beats, einer beeindruckenden Lichtshow und einer Nebelmaschine. Musikwünsche wurden gerne erfüllt, sodass sich die Tanzfläche schnell in eine Faschings-Party verwandelte. Für das leibliche Wohl sorgte das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbands Neunkirchen mit einer Auswahl an Leckereien. Heiße Würstchen, kühle Getränke, frische Brezeln und süßes Popcorn ließen keine Wünsche offen.
Ein besonderes Highlight des Abends war der Kostümwettbewerb. Alle Teilnehmenden rollten in ihren fantasievollen Outfits über die Strecke und präsentierten ihre Kreationen einer Jury. Durch den lautesten Applaus des Publikums wurde schließlich das Gewinnerkostüm ermittelt. Der erste Platz ging an Mia, die mit ihrem detailreichen, selbstgebastelten Schulbus alle begeisterte und sich über einen Gutschein für das Union Theater in Illingen freuen durfte. Aber auch der zweite und dritte Platz wurden für ihre kreativen Verkleidungen belohnt.
Die Faschings-Skate Night war ein großer Erfolg und begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. Die Organisatorinnen Mara und Tamara von den Jugendbüros Eppelborn und Illingen zeigten sich äußerst zufrieden mit der positiven Resonanz und planen bereits weitere Skate-Veranstaltungen.