Der Abriss hat begonnen – Der Weg ist frei für den neuen Netto-Markt in Dirmingen
Am Montagmorgen habe ich mir gemeinsam mit unserem lokalen Bauunternehmer Martin Gihl, dessen Unternehmen die Arbeiten durchführt, und dem Ortsvorsteher Frank Klein den Beginn der Abrissarbeiten in der Dirminger Ortsmitte angesehen. Was lange geplant und vorbereitet wurde, wird nun endlich Realität: Das erste Gebäude ist abgerissen und damit ist der erste sichtbare Schritt für den Bau unseres neuen Netto-Marktes getan.
Viele von Ihnen hatten mich bereits vor meiner Amtszeit immer wieder auf den großen Bedarf an einer Nahversorgungsmöglichkeit in Dirmingen angesprochen. Seit der Schließung des „Prima-Marks“ gab es vor Ort kein entsprechendes Angebot mehr. Mit Beginn meiner Amtszeit habe ich mir deshalb zum Ziel gesetzt, wieder eine Einkaufsmöglichkeit für die Dirmingerinnen und Dirminger zu schaffen.
Ende 2019 konnten wir einen ersten Investor gewinnen; die Pandemie und gestiegene Baukosten führten jedoch dazu, dass dieser das Vorhaben zunächst nicht weiterverfolgte. Ich blieb dran und Anfang 2021 gelang es mir, mit Herrn Piereck von der Projektentwicklungsgesellschaft RATISBONA einen neuen Investor zu gewinnen. Gemeinsam sicherten wir die Grundstücke, ließen Gutachten erstellen und leiteten das komplexe Bebauungsplanverfahren ein. Im Mai 2023 lag zwar eine Baugenehmigung vor, die musste aber wegen Anforderungen an den Hochwasserschutz noch einmal angepasst werden.
Die durch die Corona-Krise und den Ukraine-Krieg deutlich gestiegenen Baukosten stellten die Investoren immer wieder vor große Herausforderungen. Durch intensive Gespräche, mit dem Investor konnten wir mit einem unterstützenden „Infrastrukturpaket“ jedoch eine tragfähige Lösung finden, welcher der Gemeinderat Ende September schließlich zugestimmt hat. Nun ist es endlich soweit: An dieser Stelle wird ein moderner Nahversorger mit Bäckerei entstehen, der die Lebensqualität in Dirmingen spürbar verbessert. Mein Dank gilt allen, die dieses Projekt über Jahre begleitet und unterstützt haben — besonders unserem Bauamt, der Projektentwicklungsgesellschaft RATISBONA, Ortsvorsteher Frank Klein sowie dem Orts- und Gemeinderat. Gemeinsam bringen wir Dirmingen voran.
Gelebte Freundschaft: Delegation aus Realmonte zu Gast in Eppelborn
In den vergangenen Tagen durfte ich Freunde aus unserer italienischen Partnergemeinde Realmonte in Eppelborn willkommen heißen Die Delegation rund um Bürgermeister Alessandro Pietro Mallia reiste an, um die Freundschaft zwischen unseren beiden Orten weiter zu vertiefen.
Für unsere Gäste stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan: Gemeinsam besichtigten wir das frisch renovierte Hellbergbad und tauschten uns beim anschließenden Empfang im Rathaus über aktuelle Themen und Projekte aus. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Firma Juchem, wo wir spannende Einblicke in die Arbeit und die internationalen Aktivitäten des Eppelborner Traditions-unternehmens erhielten. Am Freitagabend lud die Gemeinde bei regionalen Spezialitäten, guten Gesprächen und geselligem Beisammensein zum Partnerschaftsabend ins Koßmannforum ein. Es war ein Wochenende voller schöner Begegnungen, an dem die Bande zwischen Eppelborn und Realmonte erneut gestärkt wurden. Mein besonderer Dank gilt dem Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstitut um Giacomo Santalucia, das mit großem Engagement zur Pflege dieser besonderen Beziehung beiträgt.
Ihr Bürgermeister
Andreas Feld
Eppelborn, 31. Oktober 2025